Skip to main content

Termine

Hier können Sie unser Programm 2019 als Broschüre im PDF-Format herunterladen.

Sie können unser Onlineformular benutzen, um sich für unsere Kurse anzumelden.

Quick & Dirty - schnelle Burgskizzen (mit Dietmar Stiller)

3-Tagesworkshop 

Du suchst den idealen Einstieg ins Skizzieren unterwegs und auf Reisen? Oder bist Du mit Deinen Skizzen unzufrieden, findest Dich zu ungeduldig, zu langsam, zu wählerisch oder zu akribisch? Wenn Du ohne viel Theoriekram einfach schnell und locker loslegen willst, bist Du hier genau richtig: Das gemeinsame Skizzieren und Zeichnen liegt voll im Trend und macht einen Riesenspaß!

Mein Kurs ist für alle geeignet, die gerne lachen, gut zu Fuß sind und Spaß am Skizzieren vor Ort haben.

Ablauf:

Am Freitag treffen wir uns mit minimalem Skizziergepäck in der wunderschönen Burg Herstelle in Beverungen. Von dort aus werden wir Freitag bis Sonntag die Burganlage, das angrenzende Kloster und einige nahegelegene, schöne Orte im Skizzenbuch festhalten. Auch die sommerliche Weserlandschaft erfreut das Herz des Zeichners. Während unserer Erkundungen machen wir im Wechsel etliche kurze und einige längere Zeichenstopps, in denen ich euch meine schnelle, lockere und spontane Art zu skizzieren näherbringe.

Meinen Skizzierstil nenne ich gerne „Quick & Dirty“: Denn beim Schnellzeichnen, beim munteren Herumklecksen oder beim spielerischen Herumscribbeln geht es mitunter spontan, wild, bunt, hektisch (und auch schon einmal „schmutzig“) zu. Da heißt es dann, den Zufall willkommen zu heißen, Fehler zuzulassen und sich auch mal aus der „Komfortzone“ zu wagen. Während des Kurses lernt ihr unterschiedliche schnelle Skizziertechniken und Materialien kennen. In praktischen Übungen seht ihr, worauf es bei der Wahl des Motivs und beim Skizzieren ankommt (Architektur, Proportionen, Bäume, Landschaft, Menschen…). Hierbei zeige ich auch die Grundzüge perspektivischen Zeichnens und wie man sich die Sicht der Dinge vereinfachen kann. Zum Abschluss des jeweiligen Kurstages können wir unsere zahlreichen Skizzen fertig kolorieren oder veredeln sie mit Fotos, Bildern, Texten, Stempeln oder Collagematerial.

Jeder Teilnehmer – ob Anfänger oder Fortgeschrittener – wird individuell angeleitet und unterstützt.

Bitte bringt – falls vorhanden – eure Basis-Skizzenaustattung mit (siehe Materialliste). Weiteres Material könnt ihr auf der Burg und beim Dozenten erstehen.

Bitte beachtet die Besonderheit bei diesem Kurs: Dies ist ein »Outdoor-Workshop«. Bei leichtem Regen finden wir Unterstellmöglichkeiten. Bei sehr schlechtem Wetter werden wir die Burganlage und andere Indoor-Lokalitäten nutzen. Die Zeichenorte erreichen wir zu Fuß oder als Fahrgemeinschaft mit dem PKW.

 

Kaffee, Tee, Wasser und ein kalter Mittagsimbiss sind inklusive.

 

Datum:           28.-30.06.2019

Kurszeit:        10-17 Uhr (1 Std. Mittagspause)

Kosten:          290 €

 

Dietmar Stiller:

Geboren 1965 in Köln | Diplomdesigner (1991) | seit 1994 freischaffender Designer und Künstler | seit Aug. 2011 entstehen beim Daily Painting Projekt „A Stiller A Day“ täglich neue Tagesbilder |  Mitglied der Deutschen Aquarell Gesellschaft | Mitglied im BBK Hannover | zahlreiche Ausstellungen | 2015 Gründung der „Urban Sketcher Hannover“ | seit 2018 Akademieleiter der Kunstfabrik Hannover

 

www.urban-sketcher.de

 

 

 

Termin

28.06.2019 - 30.06.2019
Zurück