Zum Hauptinhalt springen

Blog

Landfrauenverein Deisel zu Besuch auf Burg Herstelle

Es regnet und es stürmt ... – das kann doch eine Landfrau nicht erschüttern!

Bestgelaunt und erwartungsfreudig fand sich am Mittwoch, den 13. März um 16 Uhr, eine Gruppe des Landfrauenvereins Deisel mit ihrer Vorsitzenden Erika Krull auf der Burg Herstelle ein.

Das Eigentümerpaar hatte ein schönes kleines Programm zusammengestellt: Den Beginn machte Herr Prof. Dr. Dr. Hörning mit einer Powerpoint-Präsentation zur Geschichte und Sanierung der Burg Herstelle mit einer sich anschließenden Führung durch die Burg.

Die neue Nutzung der Burg mit den drei Säulen – Kunst, Kultur und Gesundheit – fand auch entsprechende Erwähnung. Aktueller Anknüpfungspunkt war hier der am 26. April stattfindende Liederabend mit der Bremer Chansonsängerin Gabriele Banko, bei dem der bis dahin frisch restaurierte mehr als 100jährige Steinway-Flügel erstmalig zum Einsatz kommen wird. Ein Genuss für Auge und Ohr.

Zum Thema Genuss: Auch die Kulinarik kam bei diesem Besuch nicht zu kurz. Nachdem der Wissenshunger gesättigt war, lud zum Abschluss die Eigentümerin Petra Sporbeck-Hörning die Landfrauen zu einem kleinen Imbiss mit Sekt ein.

Als rundum gelungen kann man diesen Besuch wohl für beide Seiten bezeichnen: Die Eigentümerfamilie war berührt von dem wirklich ernst gemeinten Interesse und der spürbaren Begeisterung ihrer Gäste. Die Gäste wiederum kehrten voller neuer Eindrücke und Informationen satt und zufrieden zurück und können nun mit Fug und Recht behaupten: Das Nahe ist so fern nicht mehr!

Zurück