Zum Hauptinhalt springen

Impressionen

Unsere Dozenten: Christine Reinckens: Fließen II - Wasser I

"Eintauchen, Abtauchen, im Element sein: Die Darstellung des Menschen im Wasser fasziniert mich seit über 10 Jahren.
Flüchtiges festzuhalten, Weiches und Detailgenaues miteinander zu verbinden ist ebenso eine malerische Herausforderung wie die milchigen und die reinen Farben richtig zu dosieren... wieviel Freiheit ist erlaubt? Partiell gibt es im Bild scheinbar willkürliche Abstraktionen, die dennoch Gesetzen folgen, die man erst verstehen und dann genau nachvollziehen muss.
Szenen am Wasser habe ich mein Leben lang gezeichnet, weil die Menschen sich am Strand geben, wie sie sind.
Das Element Wasser aber verändert den Körper, der Körper verändert das Element. Nochmal und erneut genau hinschauen und verstehen. Ganz neue Bildwelten tun sich auf. Erst recht unter Wasser…und auf welche Sehgewohnheiten kann man sich als Betrachter beziehen?"
Christine Reinckens

Zurück