Burg Herstelle logo
Keine Nachrichten verfügbar.
Zum Hauptinhalt springen

Kursprogramm

Kunst + Kultur

Praxisnahe Workshops mit bundesweit, teilweise auch international bekannten Dozentinnen und Dozenten sollen Ihnen dabei helfen, die unterschiedlichen Techniken anzuwenden und eigenständige, persönliche Ausdrucksformen zu entwickeln.

Wir machen Angebote für Einsteiger und Fortgeschrittene in den Bereichen:

  • Malerei
  • Zeichnung / Aquarell
  • Buchbinden
  • Collage und Mixed Media
  • Fotografie
  • Musik / Stimmbildung
  • Kreatives Schreiben / Kalligrafie

Anmelden können Sie sich

per Telefon: 05273 367768-0 (Mo, Di und Fr von 9:00-12:30)
per Fax: 05273 367768-2
per Post: Burg Herstelle, Carolus-Magnus-Str. 10, 37688 Beverungen
Sie können auch unser Onlineformular benutzen, um sich für unsere Kurse anzumelden.

Anmeldeformular als PDF-Datei

Anmeldeformular als Word-Datei

Angebote

"Champagner für alle!" mit und von Mark Scheibe

Mit Jazz, Chanson und Swing am Steinway

Mark Scheibe ist ein Sänger, Komponist und Pianist, der in stilvollem Jazz, Chanson und Swing zuhause ist. Mit seiner warmen Baritonstimme balanciert er auf dem schmalen Grat zwischen nonchalanter Ironie und aufrichtigem Bekenntnis. Seine Songs und Arrangements scheinen wie aus einer anderen Zeit, leben jedoch durch gegenwärtige Texte absolut im Hier und Jetzt. Mit unwiderstehlichem Charme, urbaner Grandezza und provokant feinsinnigen Lyrics bringt er die Augen seines Publikums zum Leuchten.

Ein Höhepunkt jedes Mark-Scheibe-Konzerts ist das spontan komponierte Lied: er lässt sich aus dem Publikum Wörter zurufen und schreibt in der Konzertpause einen neuen Song.

Mark Scheibe tritt solo am Flügel auf, mit einer kleinen Jazzband oder einem großen Showorchester. Als erfahrener Komponist schreibt er für alle seine Lieder Orchester-Arrangements und hat in den letzten Jahren mit verschiedenen Orchestern gearbeitet.

Nach ausgiebigem Surfen auf den Wellen der Hochkultur will der Bohèmien, der in einem Berliner Hotel lebt, jetzt in die Jazzclubs, Varietés und auf intime Bühnen, um mit seinem Programm „Champagner für alle“ Begeisterung und Lebensfreude unter die Leute zu bringen.

Wer Mark Scheibe bucht, bekommt zwei Stunden Glück: einen Abend, an dem das Publikum im Zentrum der Aufmerksamkeit steht und am Ende mit etlichen neuen Ohrwürmern klarkommen muss. Ein Mark Scheibe-Konzert ist ein Bad in Atmosphäre und charmanter Fürsorge. Voll echten Humors, der aus der Begegnung entsteht.

Wer Roger Cicero und Stefan Gwildis gern hört, ist bei Mark Scheibe sicher gut aufgehoben. Auch wer sich noch an Udo Jürgens erinnert, wird sich zuhause fühlen. Und wer den Swing liebt und zum Abendessen eher Frank Sinatra als U2 auflegt, ist bei ihm goldrichtig.

Für Getränke – mit und ohne Umdrehungen – ist gesorgt.

Einlass 19:00, Beginn des Programms 19:30 Uhr

Kosten: 20 € - Kartenvorverkauf in Beverungen bei der Ringelblume, bei City Kauf (Direktverkauf) und Burg Herstelle (sekretariat@burgherstelle.de /mit Vorabüberweisung)

 

Mark Scheibe

Komponist, Pianist, Sänger, Texter, 1968 in Bremen geboren, hat als Fernsehchansonnier die NDR-Satiresendung Extra3 besungen und bespielte als musikalischer Leiter der RBB-Talkshow DICKES B 2008–2013 mit dem Filmorchester Babelsberg zwei Dutzend Sendungen. Seit 2007 leitet der Autodidakt das Bildungsprojekt MELODIE DES LEBENS, 2012 gab es dafür mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen den KLASSIK-ECHO für Nachwuchsförderung. Für Theater und Konzertbühne komponiert er zeitgenössische Orchestermusik – hochverdichtete Instrumentalkompositionen ebenso wie eingängige Songs. 2016 veröffentlichte er als Sänger romantischer Jazz-Chansons sein Album LIEDER FÜR DEN SPÄTEN ABEND und ist seitdem Dozent für Liedinterpretation an der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" in Berlin. Im Sommer 2017 kam im Theater Freiburg mit ZEITGEISTERBAHN Mark Scheibes erste Oper auf die Bühne, 2019 folgte mit GERMANIA die orchestrale Vertonung von Heiner Müllers gleichnamigen zweiteiligen Drama an der Berliner Volksbühne und im Frühjahr 2020 das zweistündige Orchesterspektakel EINE DEUTSCHLANDSINFONIE in der Hamburger Elbphilharmonie. Im Mai sendete der Deutschlandfunk Mark Scheibes Konzertstück VILLA VIVALDI für Barockensemble (VÖ auf dem Label "Perfect Noise" im Januar 2021), eine CD mit Vertonungen Grimmscher Märchen für das Boreas Quartett Bremen erscheint auf dem Klassiklabel Audite in diesem Jahr. Mark Scheibes drittes Solo-Album CHAMPAGNER FÜR ALLE mit 12 der Lebensfreude gewidmeten Songs erscheint im Februar 2022.

 

musikistliebe.de

Termin

Datum: 12.03.2022
Kurszeit: 19:30 - 22:00 Uhr
Zurück