Burg Herstelle logo
Keine Nachrichten verfügbar.
Zum Hauptinhalt springen

Kursprogramm

Kunst + Kultur

Praxisnahe Workshops mit bundesweit, teilweise auch international bekannten Dozentinnen und Dozenten sollen Ihnen dabei helfen, die unterschiedlichen Techniken anzuwenden und eigenständige, persönliche Ausdrucksformen zu entwickeln.

Wir machen Angebote für Einsteiger und Fortgeschrittene in den Bereichen:

  • Malerei
  • Zeichnung / Aquarell
  • Buchbinden
  • Collage und Mixed Media
  • Fotografie
  • Musik / Stimmbildung
  • Kreatives Schreiben / Kalligrafie

Anmelden können Sie sich

per Telefon: 05273 367768-0 (Mo, Di und Fr von 9:00-12:30)
per Fax: 05273 367768-2
per Post: Burg Herstelle, Carolus-Magnus-Str. 10, 37688 Beverungen
Sie können auch unser Onlineformular benutzen, um sich für unsere Kurse anzumelden.

Anmeldeformular als PDF-Datei

Anmeldeformular als Word-Datei

Angebote 2019

Sketching in Gouache (2-Tages-Workshop mit François Bihorel)

François  Bihorel - normannischer Zeichner und Maler
François Bihorel – Globetrotter und Abenteuerer
François Bihorel – Gouachekünstler und „Weltenzeichner“

 

Seit 1993 bereist Francois seine Heimat und fremde Länder, Stadt und Land, das Meer, immer wieder das Meer, und legt künstlerisch Zeugnis ab von der Vielfalt der Welt.

Im Mittelpunkt seiner Arbeit steht das kleine Format: Sketche im Postkartenformat, mit Kugelschreiber gezeichnet und mit Gouache koloriert – mal transparent lasierend wie im Aquarell, mal pastös deckend wie in der Acryl- oder Ölmalerei. Die Zeichnung selbst ist durch einen minimalistischen Ansatz geprägt, bei dem durch Linien und Verdichtungen Licht und Schatten sowie räumliche Tiefe erzeugt werden. Allem zugrunde liegt das genaue Hinschauen und Verstehen.

Diese Kombination – schnelle Zeichnungen, mit Gouache koloriert – ist in unserer Sketcherszene noch recht selten zu finden und stellt eine schöne Erweiterung des zeichnerischen Erfahrungsspielraums dar.

Der Kurs ist für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet.

Kurssprache ist Englisch, durch die begleitende praktische Demonstration jedoch selbsterklärend. Sollten dennoch einmal Verständnisprobleme entstehen, ist sprachliche Unterstützung vor Ort.

 

Kaffee, Tee, Wasser und ein kleiner Mittagsimbiss sind inklusive.

Kursgebühr: 169 €

 

François Bihorel
Zeichner, Maler & Weltreisender, 1963 geboren, seit 1919 mit eigenem Atelier in Granville auf der normannischen Halbinsel Contentin.
Reisezeichner und Bildabenteurer seit 26 Jahren... „Wo auch immer die Reise hinführt“

"Im Mittelpunkt meiner Reisen steht der kreative Akt und die menschliche Begegnung. Ich möchte bei meiner Arbeit gesehen werden, das schafft eine Verbindung zu den Menschen, die vorbeigehen.“

www.peintreaventurier.com

 

 

Termin

Datum: 24.08.2020 - 25.08.2020
Kurszeit: 10:00 - 17:00 Uhr
Zurück