
Drucken mit Tetrapack – Kreatives Drucken mit Milchtütenkarton
Was sonst im Altpapier landet, wird hier zum spannenden Druckmaterial: Der Karton von Milchtüten lässt sich erstaunlich vielseitig gestalten und eröffnet ganz neue Möglichkeiten des künstlerischen Ausdrucks. Im Gegensatz zu klassischen Radierplatten, deren Herstellung recht aufwendig ist, kann der Milchkarton mit einfachen Mitteln bearbeitet werden – durch Ritzen, Schneiden oder Prägen entstehen interessante Strukturen, Figuren und Muster. Besonders reizvoll sind dabei die natürlichen Elemente der Verpackung selbst: Falten, Kanten oder sogar die Tüllenöffnung erzeugen einzigartige Texturen und lebendige Hintergründe.
Anschließend werden die vorbereiteten Platten mit klassischen Kupferdruckfarben eingefärbt und auf der Radierpresse gedruckt. Für kleinere Arbeiten kommt zusätzlich eine Pasta-Maschine zum Einsatz – eine charmante, handliche Alternative, die sich überraschend gut als Mini-Druckpresse eignet und spontane Experimente ermöglicht.
Am zweiten Kurstag gehen wir noch einen Schritt weiter: Die entstandenen Drucke werden mit unterschiedlichen Materialien überarbeitet und verfeinert. Mit Maskiergummi, Tuschen, Aquarellfarben und anderen Medien entstehen so ganz persönliche, vielschichtige Kunstwerke – individuell, lebendig und voller Ausdruckskraft.
Bei der Unterkunftsuche sind wir gerne behilflich!

Ruth Alice Kosnick



