Achtung Gehörgänge freimachen für das Dire Straits Open Air mit der Mark Knopfler Tribute Band am 7.9.2024 !
Logo der Burg Herstelle
Leider abgesagt.

Achtsam leben in Coronazeiten – Wege zur emotionalen Stabilität

Termin: 24.03.2022 
- 28.04.2022
Kurszeiten: 5 Abende à 90 Minuten, jeweils 18:30 bis 20 Uhr: 24.03.22.; 31.03.22.; 07.04.22; 14.04.22; 28.04.22;
Kursgebühr: 170 €

Unser Leben hat sich in den letzten zwei Jahren unter Coronabedingungen deutlich verändert. Maskenpflicht, Social-Distancing, Lockdown… für viele Menschen hat das berufliche und auch einschneidende private Veränderungen mit sich gebracht. In einer solchen krisenhaften Zeit tauchen oft Ängste und Sorgen auf, nicht zuletzt um unsere Gesundheit und die unserer Lieben, um den Arbeitsplatz und die finanzielle Absicherung –  der Stresspegel steigt. Achtsamkeit ist gerade jetzt eine Schlüsselkompetenz, um wieder zu innerer Ruhe, Gelassenheit und weniger Stressbelastung zu finden.

In dem Fünfwochenkurs werden wir uns mit den wichtigen Lebensbereichen beschäftigen, die durch die Coronaphase beeinträchtigt werden: unser Stresserleben, die Ernährung, die Bewegung, soziale Kontakte und unsere Emotionen. Impulsvorträge, Gruppenarbeit, gemeinsame Übungen und kleine Hausaufgaben helfen uns dabei, den Einstieg ins Achtsamkeitstraining zu finden.

Wir üben in den historischen Räumen der Burg Herstelle in Beverungen-Herstelle. Sollte aufgrund steigender Inzidenzzahlen Präsenzunterricht nicht möglich sein, werden wir die Sitzungen via Zoom abhalten – unsere Erfahrung zeigt, dass es auch möglich ist, dieses schwierige Thema notfalls online zu erarbeiten.

Anmeldungen nur über das Anmeldeformular bzw. über das Buchungssystem der VHS-Homepage, Kurscode E230111.

Ort: Burg Herstelle, Carolus-Magnus-Straße 10, 37688 Beverungen/Herstelle

Prof. Dr. med. Dr. phil. Martin Hörning

Martin Hörning ist Arzt und Hochschullehrer, Prof. Dr. med. Dr. phil. Schon früh in seiner ärztlichen Laufbahn galt sein Interesse den klassischen Naturheilverfahren und der Gesundheitsförderung. Er vertritt ein bio-psycho-soziales Modell der Gesundheit. Wichtig ist für ihn, die Ressourcen eines Menschen und seine/ihre Gesundheitskompetenz zu stärken. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind u.a. die Themen Ernährung, Bewegung […]
Mehr über Prof. Dr. med. Dr. phil. Martin Hörning erfahren