Achtung Gehörgänge freimachen für das Dire Straits Open Air mit der Mark Knopfler Tribute Band am 7.9.2024 !
Logo der Burg Herstelle

Ausbildung zum Stress- und Präventionscoach – Teil 1

Termin: 01.03.2024 
- 03.03.2024
Kurszeiten: Fr 13-17 Uhr, Sa 10-17 Uhr, So 10-16 Uhr
Kursgebühr: 1450 € insgesamt für beide Teile (Kaffee, Tee, Wasser und Mittagessen inkl.)

MSBB – Mind (Geist), Soul (Seele) & Body (Körper) in Balance ist ein modular aufgebautes, achtsamkeitsbasiertes Stressbewältigungsprogramm, das sich an dem Bio-Psycho-Sozialen Modell der Gesundheit orientiert. Es ist von der Zentralen Prüfstelle Prävention der Kooperationsgemeinschaft gesetzlicher Krankenkassen zur Zertifizierung von Präventionskursen – § 20 SGB V – als Präventionsprogramm anerkannt.

In der Coach-Ausbildung lernen wir die Durchführung des MSBB-Programms und arbeiten dabei natürlich auch mit unserer persönlichen Erfahrung. Im Detail werden Themen rund um die Gesundheit und ums Wohlbefinden behandelt: Die Bedeutung von Stress im Kontext Körper, Geist und Beziehungen; die Analyse der eigenen Belastungen und Problemlösungsversuche; eine Notfallübung für stressige Momente; die Grundlagen gesunder Ernährung; 3 Ansätze, die eigene Ernährungsweise zu entwickeln; die Grundlagen gesunder Bewegung; einen Weg, Bewegung in den Alltag zu integrieren; die Bedeutung sozialer Beziehungen für das eigene Wohlbefinden; Analyse der Beziehungsmuster; Techniken, um mit belastenden Gefühlen umzugehen.

Ein Kurswochenende wird in Herstelle, eines in Paderborn stattfinden.

Teil 1 findet im SPI Zentrum Lindenweg 5 33098 Paderborn statt

Teil 2 findet vom 22.-24 März 2024 hier vor Ort in der Burg Herstelle statt

Johannes Tack

Johannes Tack hat in Paderborn Soziale Arbeit studiert. Er ist Gründungsmitglied des Vereins Sozialpsychiatrische Initiative Paderborn e. V. (1981) – heute SPI Paderborn e. V., in dem er noch als Mitglied des Aufsichtsrates tätig ist. Er ist ausgebildeter Gesprächstherapeut (GWG), Familien- und Systemtherapeut, Anti-Stress-Trainer und seit 1989 Lehrbeauftragter an der KatHO NRW, Abt. Paderborn. Seit […]
Mehr über Johannes Tack erfahren

Prof. Dr. med. Dr. phil. Martin Hörning

Martin Hörning ist Arzt und Hochschullehrer, Prof. Dr. med. Dr. phil. Schon früh in seiner ärztlichen Laufbahn galt sein Interesse den klassischen Naturheilverfahren und der Gesundheitsförderung. Er vertritt ein bio-psycho-soziales Modell der Gesundheit. Wichtig ist für ihn, die Ressourcen eines Menschen und seine/ihre Gesundheitskompetenz zu stärken. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind u.a. die Themen Ernährung, Bewegung […]
Mehr über Prof. Dr. med. Dr. phil. Martin Hörning erfahren