Unter Neues von der Burg: Artikel in Mein Kreativ Atelier
Logo der Burg Herstelle

Das Einmaleins des Bilderbuches: Einführung in die Buchillustration mit den Brüdern Grimm

Termin: 12.04.2024 
- 14.04.2024
Kurszeiten: Fr 14-18 Uhr, Sa und So 10-17 Uhr
Kursgebühr: 380 € (Kaffee, Tee, Wasser und Mittagessen sind inklusive)
Kurs buchen

Schon lange hast Du die Idee, mit Bildern eine Geschichte zu erzählen oder ein Buch zu illustrieren, doch bislang fehlte ein Impuls, es umzusetzen? Aljoscha Blau nimmt Dich an die Hand und erklärt, wie ein Bilderbuch entsteht. Welchen Zweck erfüllen etwa Umschlag, Vor- und Nachsatz, Schmutz- und Innentitel und verschiedene Arten der Illustration? Wie setze ich die Farben ein und was bebildere ich, damit ich den maximalen Ausdruck erreiche? Und da wir uns an einem Ort befinden, wo einige der Grimms Märchen herstammen, werden wir eben auf dieser Burg nach Motiven für unsere Märchenillustrationen suchen.

Dabei profitierst Du nicht nur von Aljoschas‘ 25jähriger Erfahrung als Illustrator, sondern siehst auch, wie andere Buchkünstler den einen oder anderen Text auf ihre Weise kreativ interpretiert haben. Als Textvorlage wird uns vor allem ein Märchen von den Brüdern Grimm dienen, das von der damaligen Burgdame Freifrau Ferdinandine Heeremann von Zuydtwyck an diese überliefert wurde: „Das Erdmännchen“. Von der Recherche, über Skizzieren und Konzept bis zum fertigen Bild im Layout gehen wir so den Entstehungsprozess einer Illustration durch.

Unsere “Kurstechnik” ist Gouache und Aljoscha wird eine kurze Einführung in ihre Handhabung geben. Im Atelier oder von Aljoscha angeboten, stehen Gouachefarben gegen eine kleine Nutzungsgebühr für alle zur Verfügung, die keine eigenen Gouachefarben besitzen. Die Bilder für die Buchillustration selbst können die Kursteilnehmer*innen in ihrer Lieblingstechnik gestalten.

Geeignet sowohl für Anfänger mit zeichnerischen Vorkenntnissen als auch für fortgeschrittene Zeichner.

Gerne sind wir bei der Unterkunftsuche behilflich!

Hinweis: Am Abend des ersten Workshoptages veranstaltet der Kunst- und Kulturverein der Burg Herstelle e.V. im großen Saal der Burg einen zum Thema des Workshops passenden Erzählabend “Die Brüder Grimm in der Burg Herstelle” (s. unter Veranstaltung). Den Abend gestaltet die deutschlandweit bekannte Erzählkünstlerin Kirsten Stein.

Kurs buchen

Aljoscha Blau

Aljoscha Blau (*1972), international höchst erfolgreicher Buchautor und Illustrator; bisher über 60 Bücher veröffentlicht, viele mit hochkarätigen deutschen und internationalen Auszeichnungen versehen; unterrichtet seit Jahren Zeichnung und Illustration an diversen Kunsthochschulen in Deutschland, Dänemark, Schweiz und Israel.
Mehr über Aljoscha Blau erfahren