Logo der Burg Herstelle

Die (Weihnachts-) Farbe ROT

Termin: 02.12.2023 
Kurszeiten: 10-17 Uhr
Kursgebühr: 100€ (Kaffee, Tee, Wasser und ein Mittagessen sind inklusive)

Rot sehen, Rot malen. Das scheint erstmal einfach, handelt es sich doch um eine Grundfarbe, die man nicht erst mühsam mischen muss. Aber Licht und Schatten auf einer roten Fläche – wie geht das? Viel Weiß ist nur selten die Lösung, da entsteht Rosa und nicht beleuchtetes Rot. Und zu viel Gelb erzeugt Orange.

In diesem Tageskurs kurz vor Weihnachten widmen wir uns roten Objekten, um sie malerisch zu untersuchen. Von Pepperonis über rote Gummibärchen ist alles möglich. Welche Beleuchtung und was für eine Umgebung brauchen durchscheinende Gegenstände im Vergleich zu deckenden Dingen, um ihre volle Strahlkraft zu entfalten? 

Kleine Übungen, Tricks und Tipps rund um die einzelnen Rotpigmente und ihre Bedürfnisse runden den Kurs ab.

Nur schnuppern? Gegen eine kleine Gebühr wird Malmaterial zur Verfügung gestellt.

Christine Reinckens

In Christine Reinckens' realistischer Malerei steht der Mensch im Mittelpunkt. Mit Hingabe und präziser Beobachtung erfasst sie ebenso seine äußere Erscheinung als auch den seelischen Ausdruck und die vielfältigen Rahmenbedingungen des Lebens. Ihr Bilderkosmos erzählt von Beziehungen, Nähe und Distanz und dem Einzelnen in der Gruppe.
Mehr über Christine Reinckens erfahren