Achtung Gehörgänge freimachen für das Dire Straits Open Air mit der Mark Knopfler Tribute Band am 7.9.2024 !
Logo der Burg Herstelle

Menschen fotografieren – von inszeniert bis authentisch

Termin: 23.09.2023 
- 24.09.2023
Kurszeiten: 10-17 Uhr
Kursgebühr: 220 € (Kaffee, Tee, Wasser und ein Mittagessen an beiden Tagen inklusive)

Die Fotografie von Menschen, ob inszeniert oder authentisch ist Inhalt dieses Workshops. Der Schwerpunkt liegt auf der Portraitfotografie. Dabei gehen wir der Frage der Motivation des Fotografen nach. „Es muss doch einen Grund geben, warum wir das tun, was wir tun“. Und: „Wo möchten wir fotografisch hin?“

Wir unterscheiden zwischen fotografischen Fingerübungen, Handwerk und freien Arbeiten. Auch der Frage nach dem eigenen fotografischen Stil, werden wir nachgehen oder der Frage, wie man seinen eigenen fotografischen Stil entwickelt.

Ganz nebenbei schauen wir auch auf die Wirkung unterschiedlicher Brennweiten und geben einen kleinen Einblick in den Umgang mit Licht, sei es vorhandenes Licht oder Blitzlicht.

Workshop Ablauf:

Kurze Vorstellungsrunde der Teilnehmer mit anschließender Portfoliosichtung. Dazulernen die Teilnehmer gebeten ca. 10-20 Bilder eines ihrer Projekte in gedruckter Form zu präsentieren.

Vorstellung diverser Portraitfotograf*innen anhand von Bildmaterial. Anschließend Erkundung der inneren Sichtweise und individuelle Übungen in der Portraitfotografie – was möchte ich erreichen – wie ist meine innere Sichtweise.

Anschließend erfolgt die Präsentation und Diskussion zu den erarbeitenden Bildern und Hinweise zur Weiterentwicklung des eigenen Ansatzes.

Ausrüstung:

Die Teilnehmer werden gebeten 10-20 Aufnahmen in gedruckter Form mitzubringen, sowie eine digitale Fotoausrüstung. Das Mitbringen eines eigenen Laptops ist sinnvoll, aber nicht obligatorisch.

Der Umgang mit der eigenen digitalen Fotoausrüstung wird vorausgesetzt. Das Mitbringen eines eigenen Laptops ist sinnvoll, aber nicht obligatorisch.

Gerne sind wie bei der Unterkunftsuche behilflich!

Juri Bogenheimer

fotografiert schon sein ganz Leben. Bis 2004 ausschließlich analog. Er sagt über sich selbst, dass er ein Portraitist ist.
Mehr über Juri Bogenheimer erfahren

Mandy „hady“ Schulte

ist freie Fotografin und Künstlerin mit dem Schwerpunkt inszenierter Fotografie und Portraits. Für Ihre künstlerische Arbeit nutzt sie dabei diverse fotografische Techniken, als auch Möglichkeiten der Postproduktion, je nach Ort und Art der Geschichte. Ihre Kunstwerke wurden aufgrund ihrer Art für verschiedene Gelegenheiten genutzt, wie z.B. Plattencover, Buchumschläge, Interior für Boutiquen und waren Anlass zur […]
Mehr über Mandy „hady“ Schulte erfahren