Achtung Gehörgänge freimachen für das Dire Straits Open Air mit der Mark Knopfler Tribute Band am 7.9.2024 !
Logo der Burg Herstelle
Kursrückblick

„Landschaften in Pastell – Meeresrauschen“ mit Elena Romanzin am 09./10.04.2022

11.05.2022

Wer denkt Pastellkreide ist Pastellkreide, der hat sich getäuscht. Harte, mittelharte, weiche und super weiche Pastellkreiden gibt es, die Ölpastellkreide nicht zu vergessen. So der Einstieg in die Welt der Pastellmalerei. Die in Frage kommenden Malgründe, Misch-, Wisch- und andere Techniken gesellten sich dazu. Etwas angewandte Farblehre und nicht zuletzt, speziell auf das Kursthema bezogen, die Architektur der Welle – in der Zentral, Zwei- und Dreipunktperspektive – komplettierten das Ganze.

Auf der anderen Seite der Theorie stand – wie beim Fingerfood – der ganz genussvolle Zugang über die direkte Berührung. Ein engerer Kontakt zum Bild lässt sich wohl kaum herstellen.

Und das Ergebnis war verblüffend. Selbst absolute Newbies schufen kleine Meisterwerke, mit denen man mit Fug und Recht eine ordentliche Welle machen konnte!