Logo der Burg Herstelle
Kursrückblick

Multitalent Gouache – eine ultimative Wasserfarbe: Einführung, Grundtechniken & Tipps mit Aljoscha Blau vom 1.-2.10.2022.

16.02.2023

Seit dem 20. Jahrhundert hat sich Gouache zur wichtigsten Maltechnik in Illustration, Plakatkunst und Gebrauchsgrafik entwickelt. In seiner vielfach ausgezeichneten Arbeit als Buchillustrator schöpft Aljoscha Blau gerne die Vielseitigkeit der Gouachemalerei aus und gibt einen Teil seines Wissens und Könnens gerne an seine „Malschüler*innen“ weiter.

Nach einer lockeren Vorstellungsrunde und Einführung in die Grundlagen der Malerei/Illustration mit Gouache sowie Materialempfehlungen ging es zügig an die praktische Umsetzung.

In einer ersten Übung durften die Kursteilnehmer*innen einen Griff in die Tierfigurkiste machen und sich für ihre ersten Schritte in der Illustration mit Gouache ihre Lieblingstiere aussuchen. Ganz getreu dem Motto „Was dem einen sein Triceratops, ist dem andern sein Kamel“ 😀

Als Meisterstück erhielten die Teilnehmer*innen danach eine ganz besondere Aufgabe: Aus einer Liste mit Reizwörtern, mit Figuren, mit äußerlichen Erkennungsmerkmalen und Aktionen sollten sie jeweils ein Element wählen und aus der Kombination daraus eine kleine Geschichte illustrativ erzählen.

Die Aufgabe haben alle mit Bravour bestanden, und Spaß gemacht hat sie zudem.

Hier noch ein paar Teilnehmerstimmen zum Kurs und Kursleiter:

„Dürfte ruhig 3 Tage gehen. Und Aljoscha ist ein Original 😀“
Claudia Edenhuizen

„ Anstrengend, aber sehr hoher Lernwert. Geduldiger Kursleiter, der alle Fragen beantwortet hat und immer notwendige Hilfestellung gab.“
Felizitas Allerkamp

„… und der Kursleiter war klasse – habe viele neue Ideen mitgenommen.“
I. Winzek