Achtung Gehörgänge freimachen für das Dire Straits Open Air mit der Mark Knopfler Tribute Band am 7.9.2024 !
Logo der Burg Herstelle
Neues von der Burg

Der indische Aquarellkünstler Prafull B. Sawant zu Gast auf Burg Herstelle

12.12.2023

Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass der international bekannte indische Aquarellkünstler Prafull Sawant Anfang Februar zwei dreitägige Aquarellkurse bei uns in der Akademie Burg Herstelle geben wird. Prafull Sawant ist weltweit vor allem für seine Fähigkeit bekannt, Licht und Schatten in seinen Aquarellen perfekt darzustellen.

Im Folgenden zitiere ich einmal Daniel Smith, deren Markenbotschafter Prafull ist:
Prafull Sawant gilt seit langem als einer der bedeutendsten realistischen Künstler der Welt. Er ist vor allem für seine atmosphärischen Landschaften im Freien bekannt, die das Licht einfangen, um die Stimmung und den Raum der Szene zu schaffen. Er ist weltweit sehr gefragt – er hat über 20 verschiedene Länder besucht, um Demonstrationen, Workshops, Vorträge und Ausstellungen durchzuführen.
Er hatte 15 Einzelausstellungen und über 100 internationale Ausstellungen auf Einladung, mit 45 Auszeichnungen und Stipendien auf nationaler und staatlicher Ebene. Er war der erste Künstler aus Indien, der den Preis der 148. Internationalen Ausstellung der American Watercolour Society in New York gewann.
Prafulls Werke wurden in beliebten internationalen Aquarellzeitschriften und -büchern vorgestellt, darunter Aquarell-Künstler und ArtLife.

Die Kurse finden vom 02.02. bis 04.02.2024 bzw. vom 05.02. bis zum 07.02.2024 statt und richten sich primär an fortgeschrittene Aquarellmaler, sind aber auch für ambitionierte Beginner ein Gewinn. In den Kursen wird Prafull Sawant neben den Basics die Komposition von Formen und seine Techniken und Methoden zur Darstellung von Licht und Schatten in Aquarellen vermitteln. Die Komposition von Formen und von Licht und Schatten ist nach Sawant das, was die Seele eines Gemäldes ausmacht.

Im Mittelpunkt des Kursvormittags steht die Aquarell-Demonstration durch Prafull mit anschließender Diskussion. In der Nachmittagssitzung werden die Kursteilnehmenden das Gesehene und Gelernte unter individueller Anleitung durch Prafull selbst umsetzen.

Ein Highlight werden auch die Original Pleinair-Aquarelle sein, die Prafull während seiner letzten Workshops in verschiedenen europäischen Ländern gemalt hat und mitbringt und anhand derer er den Kursteilnehmenden Grundlegendes zu seiner Maltechnik erklärt. Eine Diashow mit verschiedenen seiner Werke macht das Ganze rund.

Die Kurse finden in der historischen Akademie Burg Herstelle statt, die für ihre familiäre und persönliche Atmosphäre bekannt ist. Gemeinsames Lernen und Arbeiten, gemeinsame Mahlzeiten, gemeinsamer Austausch. Kunst leben, wo schon Karl der Große, Annette von Droste Hülshoff und die Brüder Grimm ihre Spuren hinterlassen haben.

Lernen Sie von einem der Besten und hinterlassen auch Sie Spuren! Die Anmeldung ist ab sofort möglich.