Achtung Gehörgänge freimachen für das Dire Straits Open Air mit der Mark Knopfler Tribute Band am 7.9.2024 !
Logo der Burg Herstelle
Startseite > Dozenten 
> Prof. Felix Scheinberger

Prof. Felix Scheinberger

Felix Scheinberger hat das „Urban Sketching“ nach Deutschland gebracht.
Sein Bestseller „Mut zum Skizzenbuch“ erschien zu einem Zeitpunkt, als es noch keine Bücher zum Thema in Europa gab und es hat die Welle hierzulande mit initiiert.
Der in 1969 in Frankfurt am Main Geborene spielte zunächst einige Jahre Schlagzeug in verschiedenen Punk Bands, ehe er an der HAW Hamburg studierte.
Nach dem Studium gelang ihm nahtlos der Einstieg in die Graphikszene.
So hat er hat in den letzten zehn Jahren über 50 Bücher illustriert. Außerdem veröffentlicht er regelmäßig in Zeitschriften und Magazinen und arbeitet für verschiedene Theater.
Felix Scheinberger begleitete Lehraufträge für Zeichnen und Illustration in Mainz und Hamburg. Von Wintersemester 2008 – Sommersemester 2010 war er Dozent für Zeichnen an der Bezalel Academy of Art and Design Jerusalem / Israel.
Von 2010 -2012 war er Vize Präsident der IO Illustratoren Organisation, dem Berufsverband deutschsprachiger Illustratoren.
Seit 2010 ist er Professor für Zeichnung und Illustration an der Fachhochschule Münster.
Im Herbst 2009 erschien im Verlag Hermann Schmidt Mainz sein “Mut zum Skizzenbuch”, ein Lehrbuch über das Zeichnen und Skizzieren, 2011 folgte sein “Wasserfarbe für Gestalter” ein Lehrbuch über Aquarellfarbe und 2013 “Illustration, – 100 Wege einen Vogel zu malen” ein Lehrbuch über Illustration, ebenfalls erschienen beim Verlag Hermann Schmidt Mainz.
Seit Oktober 2023 ebenfalls erhältlich: „Tiere zeichnen und verstehen“.

Kurse mit Prof. Felix Scheinberger