Achtung Gehörgänge freimachen für das Dire Straits Open Air mit der Mark Knopfler Tribute Band am 7.9.2024 !
Logo der Burg Herstelle

Yo Rühmer

Der Mensch:
Ich heiße Yo Rühmer, wohne in Frankfurt und arbeite seit fast 25 Jahren als Illustratorin für Werbeagenturen und Verlage. 2012 entdeckte ich als Ausgleich zu meiner digitalen Arbeit die Pleinairmalerei mit Ölfarben für mich.
Das Malen im Freien hat mich vom ersten Bild an gepackt und ich möchte diese Begeisterung mit möglichst vielen Menschen teilen. Deswegen habe ich ein Buch über die Pleinairmalerei geschrieben, mit dem ich alles, was ich weiß, weitergeben möchte.

Das Buch heißt “Mal einfach draußen – eine Anleitung für die Pleinairmalerei” (dPunkt Verlag, 2020)und ich habe dafür meine eigene Arbeitsweise analysiert und in Einzelschritte zerlegt, so dass ich mein über die Jahre erlangtes Wissen leicht nachvollziehbar an andere weitergeben kann.
Und noch immer befinde mich noch lange nicht am Ziel, lerne mit jedem weiteren Bild dazu und freue mich beim Unterrichten andere auf ihrem Weg begleiten zu dürfen.
In meinen Kursen möchte ich nicht nur meine Freude an der Pleinairmalerei teilen sondern auch Mut machen, den geschützten Atelierraum zu verlassen um unter freiem Himmel den eigenen Mal-Horizont zu erweitern.

Meine Bilder:
Ganz im Geiste der Impressionisten geht es mir darum, all die Eindrücke, die beim Pleinairmalen auf mich einwirken, zügig und mit lockeren Pinselstrichen in meinen Bildern einzufangen:
Ich sehe vor Ort nicht nur die unglaubliche Farbenvielfalt, die kein Referenzfoto wiedergeben könnte, ich spüre den Wind, höre die Vögel, rieche die Natur– ich male nicht nur ein Bild, ich bin selbst mitten drin in meinem Motiv.
Mir dabei nichts ausdenken zu müssen, ganz im Moment zu sein und nur ‚abzumalen‘ was ich sehe, empfinde ich als große Freiheit.
Für mich steht der Malvorgang an sich im Vordergrund, das Bild selbst wird so manchmal fast zum Nebenprodukt, zu einem Souvenir, dass mir eine schöne Erinnerung an den besonderen Moment des Malen schafft.
Mittlerweile zieht es mich zu jeder Jahreszeit nach draußen, selbst Minustemperaturen nehme ich in Kauf, wenn ich dafür Schneelandschaften malen kann, ich stelle mich in den Regen, um Pfützen zu malen, klettere auf Berge wegen der Aussicht … Nur wenig kann mich noch vom Pleinairmalen abhalten es gibt für mich kaum was schöneres!

Kurse mit Yo Rühmer