Unter Neues von der Burg: Artikel in Mein Kreativ Atelier
Logo der Burg Herstelle

Einführung in die Pleinairmalerei in Öl

Termin: 15.06.2024 
- 16.06.2024
Kurszeiten: 10-17 Uhr
Kursgebühr: 220 € (Kaffee, Tee, Wasser und Mittagessen am ersten Kurstag sind inklusive)
Kurs buchen

Dieser Kurs ist eine Einführung in die Pleinairmalerei in Öl.
Vorkenntnisse mit Ölfarben sind hilfreich, aber ich führe euch auch gerne in die durchaus anfängertaugliche Malweise der Allaprima Malerei ein.
En pleinair ist französisch und bedeutet im Freien, und genau dort wird sich unser Atelier befinden.
Egal ob ihr gerade erst mit dem Malen angefangen habt, oder schon lange malt – das Pleinairmalen ist für alle eine Herausforderung – zu sehr unterscheidet es sich vom Malen (nach Fotos) im Atelier.

Folgende Fragen stehen deshalb in diesem Workshop im Fokus:

Wie richte ich mein Atelier unter freiem Himmel ein?
Was sollte ich bei der Motivsuche beachten?
Wie schaffe ich es, flüchtige Lichtstimmungen oder sich ständig bewegende Motive zu malen?
Wie kann ich das Gesehene vereinfachen?
Wie finde ich “Abkürzungen” beim Malen um schnell genug zu sein, bevor sich mein Motiv zu sehr verändert?
Wie beurteile und mische ich die Farben, die ich vor mir sehe, um die Stimmung vor Ort wiederzugeben?
Wie erzeuge ich Tiefe in meinen Bildern?
Wie transportiere ich ein noch feuchtes Ölbild?

Den ersten Tag verbringen wir auf der Burg:
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und Materialeinführung zeige ich euch verschiedene Modelle von Staffeleien und Pochadeboxen, bevor wir nach einer gemeinsamen Mittagspause mit dem Malen anfangen.
Den 2. Tag werden wir in unmittelbarer Nähe der Burg Herstelle die wunderschöne Umgebung malen und zum Abschluss gemeinsam einkehren, um die entstandenen Bilder zu besprechen.
Der Kurs wird am 2. Tag Ausflugs-Charakter haben, das heißt, wir sind zu Fuß unterwegs und tragen, alles, was wir brauchen (inkl. der von der Akademie bereitgestellten Lunchpakete) mit uns. Pausen sind natürlich eingeplant, können dabei jederzeit ganz individuell gemacht werden. Sollte es das Wetter so gar nicht zulassen im Freien zu malen, ist für einen wettergeschützten Malort auf der Burg Herstelle gesorgt.

Sollte es das Wetter so gar nicht zulassen im Freien zu malen, ist für einen wettergeschützen Malort auf der Burg Herstelle gesorgt.

Kurs buchen

Yo Rühmer

Der Mensch:Ich heiße Yo Rühmer, wohne in Frankfurt und arbeite seit fast 25 Jahren als Illustratorin für Werbeagenturen und Verlage. 2012 entdeckte ich als Ausgleich zu meiner digitalen Arbeit die Pleinairmalerei mit Ölfarben für mich.Das Malen im Freien hat mich vom ersten Bild an gepackt und ich möchte diese Begeisterung mit möglichst vielen Menschen teilen. […]
Mehr über Yo Rühmer erfahren