Logo der Burg Herstelle

Floral Sketching in Paneelen — mit Stift und Farbe in kleinen Schritten zum Erfolg

Termin: 29.10.2022 
- 30.10.2022
Kurszeiten: 10:00 - 16:00 Uhr
Kursgebühr: 200 € (Kaffee, Tee, Wasser und ein Mittagsimbiss inklusive)
Kurs buchen

Wenn Urban Sketching auf Blumen trifft, entsteht „Floral Sketching“. Mit den Mitteln der lockeren Skizze widmen wir uns allem Floralen bzw. allem, was unter dem Begriff Botanik zusammengefasst werden kann (Blätter, Zweige, Zapfen, Früchte, Bäume).

Du meinst, Du hast dafür weder Geduld noch Zeit oder kein Talent? Ich zeige Dir Lösungen für Ersteres auf und beweise Dir, dass Letzteres nicht stimmt.

In gut zu meisternden Etappen füllen wir Schritt für Schritt unsere Skizzenbücher mit unterschiedlichen Materialien und in verschiedenen Techniken. Wir beschäftigen uns mit der Motivwahl, spannenden Bildausschnitten und gestalten die Skizzenbuchseiten, indem wir mit Paneelen kleine Geschichten erzählen. Wir entwickeln zeichnerische Strukturen und lernen verschiedene Aquarelltechniken kennen. „Mischen possible“!

Beim Skizzieren zählt der Augenblick. Das Zeichnen im Hier und Jetzt entschleunigt und schärft den Blick für das Wesentliche.

Auch das vermeintlich Unscheinbare als reizvolles, zeichnenwertes Motiv zu entdecken, ist Inhalt des Workshops für ambitionierte Anfänger wie fortgeschrittene Sketcher.

Wir zeichnen vor Ort je nach Wetterlage im Atelier oder in der Umgebung. Die Materialliste gibt Auskunft über alle benötigten Materialien.

Kurs buchen

Hans-Christian Sanladerer

Der Garmisch-Partenkirchener studierte Malerei und Grafik Design an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg und Illustration an der Parson’s School of Art in New York. Nach vielen Jahren in Leipzig lebt und arbeitet er nun im Bergischen Land bei Köln, wo er sich am Mibeg-Institut zum Online-Redakteur weiterbildete. Sein Lebensmotto, „was ich nicht kann, […]
Mehr über Hans-Christian Sanladerer erfahren