Achtung Gehörgänge freimachen für das Dire Straits Open Air mit der Mark Knopfler Tribute Band am 7.9.2024 !
Logo der Burg Herstelle
Startseite > Dozenten 
> Hans-Christian Sanladerer

Hans-Christian Sanladerer

Der Garmisch-Partenkirchener studierte Malerei und Grafik Design an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg und Illustration an der Parson’s School of Art in New York. Nach vielen Jahren in Leipzig lebt und arbeitet er nun im Bergischen Land bei Köln, wo er sich am Mibeg-Institut zum Online-Redakteur weiterbildete.

Sein Lebensmotto, „was ich nicht kann, das kann ich lernen“, wird durch seine kurvenreiche, so gar nicht „geradlinige“, aber immer kreative Karriere eindrucksvoll veranschaulicht. Der vielseitige Gestalter arbeitete als Art Director, Grafik- und Produktdesigner, Illustrator, Cartoonist, satirischer Maler, Online-Redakteur, Autor …

Er schrieb und gestaltete mehrere Sachbücher, entwarf zahlreiche Produktdekore für die Glas- und Porzellan-Industrie, designte Brett- und Kartenspiele, verantwortete Konzept und Gestaltung der Publikumszeitschrift eines öffentlich-rechtlichen Senders, leitete viele Jahre lang ein multikulturelles Atelier-Team im Bereich Tapeten-Entwicklung, designte selbst unzählige Tapetenmuster, auch für chinesische Auftraggeber, und füllte die Social Media-Plattformen verschiedener Unternehmen mit Leben.

Als Cartoonist nahm er regelmäßig an Ausstellungen wie der „Karicartoon“ in Leipzig und an den Wettbewerben des „Deutschen Karikaturenpreises“ in Dresden teil.

Vor Jahren entdeckte er — mitten in einer Krise steckend — das Skizzieren und wurde dadurch so „angefixt“, dass er es zu seiner täglich ausgeübten Leidenschaft machte.

Seitdem fluten Skizzenbücher die Regale und sind ständige Begleiter des begeisterten Zeichners. „Motive sind überall“ ist das durchgängige Credo des vielseitig interessierten Gestalters. Eindrücke werden – zuhause wie auf Reisen – spontan in Konturen und Farbflächen festgehalten.

Die Energie und die Kraft, die ihm das regelmäßige Skizzieren vermittelte, wollte Hans-Christian Sanladerer unbedingt an andere weitergeben und so fand er auf den eingangs erwähnten Umwegen zu seinem absoluten Traumberuf:

Als Dozent inspiriert er seine Kursteilnehmer durch seine Erfahrungen, Tipps und Tricks in Online und Offline-Workshops, in fortlaufenden Kursen und auf Mal- und Zeichenreisen im In- und Ausland.

Floral Sketching ist sein erstes Buch zu seinem Lieblingsthema „Skizzieren“. Weitere Bücher sind in Arbeit und in Planung.

Buch „Floral Sketching“, Christophorus Verlag, ISBN 978-3-86230-436-3