Achtung Gehörgänge freimachen für das Dire Straits Open Air mit der Mark Knopfler Tribute Band am 7.9.2024 !
Logo der Burg Herstelle

(Hyper-) Realistisches Zeichnen – Grundlagen

Termin: 01.04.2023 
- 02.04.2023
Kurszeiten: Sa. 10-17 Uhr, So. 10-16 Uhr
Kursgebühr: 220 € (Kaffee, Tee, Wasser und ein Mittagessen an beiden Tagen sind inklusive)

Du interessiert Dich für das (hyper-) realistische Zeichnen, weißt aber überhaupt nicht, wo Du anfangen sollst? Oder Du hast schon Erfahrung gesammelt und bist aber jetzt an einem Punkt angekommen, an dem Deine Zeichnungen einfach nicht realistischer werden? Dann ist dieser Kurs für Dich geeignet.

Wir werden zunächst gemeinsam die verschiedenen Materialien erforschen und die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Papierarten und Bleistifthärten herausarbeiten.

Bei der Erschaffung einer realistischen Zeichnung sind der Umgang mit verschiedenen Tonwerten und die Erschaffung unterschiedlicher Texturen eine besondere Herausforderung. Ich werde Dir Techniken vermitteln, mit denen Du auch nach dem Workshop weiterarbeiten kannst.

Aufgelockert wird der Kurs durch kurzweilige Zeichenübungen, die das dreidimensionale Sehen schulen und die den Umgang mit dem Bleistift um weitere Facetten bereichern.

Flavio Apel

Der italienisch-deutsche Künstler Flavio Apel widmet sich seit seiner Kindheit der Suche nach Perfektion und erreicht ein ungewöhnliches Maß an realistischer Genauigkeit.Bei seiner künstlerischen Arbeit kreiert er realistische Zeichnungen, die viele Arbeitsstunden in Anspruch nehmen und lediglich mit Graphitstiften auf weißem Papier entstehen. Dadurch gelingt es ihm, alternative Welten zu erschaffen, die dem Betrachter vielschichtige […]
Mehr über Flavio Apel erfahren

Kursrückblick

„(Hyper-) Realistisches Zeichnen – Grundlagen“ mit Flavio Apel vom 01.-02.04.2023

Bereits zum 4. Mal und damit bereits als eine Art Klassiker fand der Grundlagenkurs im (Hyper-) Realistischen Zeichnen mit Flavio Apel statt. Die Teilnehmer*innen des Kurses – mit wenigen Ausnahmen alle in Schwarz – kamen, wie jedes Mal, bis an die Zähne bewaffnet mit mehr oder minder weichen Minen, „Scharfmachern“ aller Art, Instrumenten zum „Ausradieren“ […]