Unter Neues von der Burg: Artikel in Mein Kreativ Atelier
Logo der Burg Herstelle

Landschaften einfach skizzieren – Illustrationstechniken für unterwegs mit Anleitung zur Erschaffung von Miniaturlandschaften im Postkartenforma

Termin: 17.09.2024 
- 19.09.2024
Kurszeiten: 10-16 Uhr
Kursgebühr: 330 € (Kaffee, Tee, Wasser und Mittagessen sind inklusive)
Kurs buchen

Es ist in der heutigen digitalisierten Zeit etwas ganz Besonderes, mit Stift und Farbe Landschaften auf Papier oder Karton festzuhalten. Dieser neue Kurs soll die Vorzüge der Zeichnung gegenüber dem schnellen Foto vermitteln.


Unwichtiges oder Störendes wegzulassen, Landschaftsmotive zu vereinfachen, all das vermittelt Jens Hübner in diesem Workshop an Hand kleiner Bildformate die zum einen als Postkarte verschickt werden können, um so anderen Menschen Freude zu bereiten, aber auch den Zeichner selbst während des Aquarellierens im Hier und Jetzt sein lassen und den atemberaubenden Ausblick, das Wetter oder die Jahres- oder Tageszeit förmlich in sich aufzusaugen.


Mit dem Vermitteln eines effektiven Bildaufbaus, dem Nutzen der Aquarelltechniken und dem Positionieren und Umstellen von Vorder- Mittel- und Hintergrund wird an einfachen Motiven gezeigt, wie die Illusion von Dreidimensionalität auf dem zweidimensionalen Papier entsteht.
Nach dem Vermitteln von Grundlagen im Atelier geht es raus, um in praktischen Übungen, bei Einzelkorrekturen und gemeinsame Auswertungen voneinander zu lernen. Danach werden die entstandenen Miniaturen im Atelier gezielt akzentuiert und ergänzt.


Strukturiert zeigt Jens Hübner Schritt für Schritt, wie Motive erkannt und überzeugend dargestellt werden können. Zusätzlich verrät er all seine Tricks, um Landschaften im Nebel versinken oder im Abendrot eintauchen zu lassen.
Nach diesem Kurs besitzen Sie ein fundiertes Grundwissen für das Aquarellieren von Miniaturlandschaften, das im Alltag nebenbei oder während der nächsten Reise angewandt werden kann. Dieses Wissen kann auch genutzt werden, um Skizzenheft oder Texte von Reisetagebüchern durch farbige Bilder zu ergänzen.

Der Kurs ist für Anfänger ohne Vorkenntnisse geeignet. Aber auch erfahrene Zeichner die neue künstlerische Ansätze und individuelle Tricks kennenlernen möchten, werden garantiert von diesem Workshop profitieren.

TIPP:
Am Abend des ersten Kurstages hält Jens Hübner von 19 bis 20.30 Uhr einen spannenden Vortrag mit dem Titel „ Als Reisezeichner um die Welt“. Mehr dazu im Veranstaltungsteil.

Kurs buchen

Jens Hübner

Der in Berlin lebende Künstler und Diplom Designer ist 1964 in Wittenburg/Mecklenburg geboren. Nach seinem Studium in Deutschland und Nordamerika war er 10 Jahre Mitinhaber einer Designagentur. Seit seiner Kindheit verarbeitet er seine Eindrücke in Form von spontanen Collagen, Reiseskizzen und Aquarellen in seinen visuellen Tagebüchern. Während einer zweijährigen Weltumrundung per Fahrrad entwickelte er seine […]
Mehr über Jens Hübner erfahren