Achtung Gehörgänge freimachen für das Dire Straits Open Air mit der Mark Knopfler Tribute Band am 7.9.2024 !
Logo der Burg Herstelle

Outdoor Sketching

Termin: 29.04.2024 
- 30.04.2024
Kurszeiten: Mo 10-17 Uhr, Di 10-16 Uhr
Kursgebühr: 220 € (Kaffee, Tee, Wasser und Mittagessen sind inklusive)

Der Frühling ist da. Endlich geht es wieder nach draußen! „Outdoor Sketching“ umfasst viele Bereiche: „Architecture Sketching“ — die Burg und die Nebengebäude, „Nature Sketching“ — Büsche, Bäume, der Blick auf die Weser, „Floral Sketching“ — die vielen Gewächse im Burgpark … und wenn jemand seine Mitskizzierenden aufs Papier bringen möchte, auch „People Sketching“ …

Im traumhaften Atelier geht es erstmal um grundsätzlich Wissenswertes rund um das Skizzieren mit Stift, Pinsel und Farbe. Anschließend skizzieren wir draußen weiter.

Für Abwechslung ist gesorgt, denn die Burg Herstelle bietet mit ihrer geschichtsträchtigen Architektur, aber auch mit ihrer weitläufigen Parkanlage viele Motive, die es sich lohnt, im Skizzenbuch festzuhalten.

Ergänzend lassen wir uns vom benachbarten Kloster und der näheren Umgebung zu weiteren Skizzen inspirieren. Motive sind hier wirklich überall!

In diesem Zweitageskurs beschäftigen wir uns mit den unterschiedlichen Zeichentechniken und kolorieren mit Aquarell. Es geht um die Wahl des Motivs, den spannungsvollen Bildausschnitt und vor allem um das exakte Beobachten: Woher kommt das Licht? Wo sind die dunkelsten Stellen der Schattenpartien? Was bringe ich zu Papier und was lasse ich bewusst weg?

An diesem Wochenende bekommst Du viele Inspirationen und die nötige Motivation, um mit dem entsprechenden Mut zum Skizzieren im Freien endlich (wieder) durchzustarten.

Für alle Könnensstufen geeignet!

Hans-Christian Sanladerer

Der Garmisch-Partenkirchener studierte Malerei und Grafik Design an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg und Illustration an der Parson’s School of Art in New York. Nach vielen Jahren in Leipzig lebt und arbeitet er nun im Bergischen Land bei Köln, wo er sich am Mibeg-Institut zum Online-Redakteur weiterbildete. Sein Lebensmotto, „was ich nicht kann, […]
Mehr über Hans-Christian Sanladerer erfahren