Logo der Burg Herstelle

Portraitfotografie: «Vom natürlichen bis zum inszenierten Portrait«

Termin: 07.05.2022 
- 08.05.2022
Kurszeiten: 10 - 17 Uhr
Kursgebühr: 220 € (Kaffee, Tee, Wasser und ein Mittagsimbiss inklusive)

Der Workshop ist eine Reise in die Portraitfotografie. Neben einem kurzen Überblick über bekannte Portraitfotografen geht es darum, die eigene Sichtweise und auch Motivation zu ergründen, sowie im richtigen Moment über die notwendige Präsenz zu verfügen. Wir stellen uns die Frage, was wir erreichen wollen und warum wir tun, was wir tun. Wie machen wir innere Gefühlslagen und Stimmungen sichtbar? Soll der Portraitierte authentisch dargestellt werden, wiedererkennbar für sich und die ihn kennen? Soll er als ein Spiegel der inneren Haltung des Fotografen dienen? Oder ist der Portraitierte lediglich ein Medium, das im Zusammenspiel mit dem Fotografen etwas Neues entstehen lässt?

Workshop-Ablauf

Kurze Vorstellungsrunde der Teilnehmer mit anschließender Portfoliosichtung. Dazu werden die Teilnehmer gebeten. ca. 10-20 Bilder eines ihrer Projekte in gedruckter Form zu präsentieren. Vorstellung diverser Portraitfotografen anhand von Bildmaterial. Anschließend Erkundung der inneren Sichtweise und individuelle Übungen in der Portraitfotografie – was möchte ich erreichen – wie ist meine innere Sichtweise.

Anschließend erfolgt die Präsentation und Diskussion zu den erarbeiteten Bildern und Hinweise zur Weiterentwicklung des eigenen Ansatzes.

Ausrüstung

Die Teilnehmer werden gebeten 10-20 Aufnahmen in gedruckter Form mitzubringen, sowie eine digitale Fotoausrüstung. Das Mitbringen eines eigenen Laptop ist sinnvoll aber nicht obligatorisch.

Der Umgang mit der eigenen Kamera wird vorausgesetzt.

Mandy „hady“ Schulte

ist freie Fotografin und Künstlerin mit dem Schwerpunkt inszenierter Fotografie und Portraits. Für Ihre künstlerische Arbeit nutzt sie dabei diverse fotografische Techniken, als auch Möglichkeiten der Postproduktion, je nach Ort und Art der Geschichte. Ihre Kunstwerke wurden aufgrund ihrer Art für verschiedene Gelegenheiten genutzt, wie z.B. Plattencover, Buchumschläge, Interior für Boutiquen und waren Anlass zur […]
Mehr über Mandy „hady“ Schulte erfahren

Kursrückblick

Portraitfotografie: «Vom natürlichen bis zum inszenierten Portrait« mit Mandy “hady” Schulte vom 07.-08.2022

«Vom natürlichen bis zum inszenierten Portrait« Zwei Tage lang Portraitfotographie – eine spannende Reise zu sich selbst und den eigenen Fähigkeiten. Eine kleine Gruppe hatte sich zusammengefunden, nur Männer, die unter der fachkundigen Moderation von Mandy am ersten Tag erkundeten, wie man mit natürlichem Licht außergewöhnliche Porträtfotos schafft. Die Kulisse dazu bildeten der Park und […]