Achtung Gehörgänge freimachen für das Dire Straits Open Air mit der Mark Knopfler Tribute Band am 7.9.2024 !
Logo der Burg Herstelle
Kursrückblick

Portraitfotografie: «Vom natürlichen bis zum inszenierten Portrait« mit Mandy “hady” Schulte vom 07.-08.2022

18.05.2022

«Vom natürlichen bis zum inszenierten Portrait«

Zwei Tage lang Portraitfotographie – eine spannende Reise zu sich selbst und den eigenen Fähigkeiten. Eine kleine Gruppe hatte sich zusammengefunden, nur Männer, die unter der fachkundigen Moderation von Mandy am ersten Tag erkundeten, wie man mit natürlichem Licht außergewöhnliche Porträtfotos schafft. Die Kulisse dazu bildeten der Park und die Räume der alten Burg. In Zweiergruppen wurde fotografiert und – für alle Teilnehmer auch eine spannende Erfahrung – gemodelt.

Der zweite Tag begann mit einer ausführlichen Besprechung der Arbeiten des ersten Tages. Anschließend wurden – wieder in Zweiergruppen – verschiedene Inszenierungen kreiert, alles unter den beiden Mottos „Agent“ und „die sieben Todsünden“. Am Ende dieses viel zu schnell verstreichenden Tages waren sich die Teilnehmer einig, dass sie Neuland betreten und Fotos geschaffen haben, die sie sich vorab nie zugetraut hätten.

Nächstes Jahr wieder! – so der einhellige Wunsch.