Achtung Gehörgänge freimachen für das Dire Straits Open Air mit der Mark Knopfler Tribute Band am 7.9.2024 !
Logo der Burg Herstelle

Ein achtsamer Weg aus der Grübelfalle

Termin: 07.09.2024 
Kurszeiten: 10-17 Uhr
Kursgebühr: 110 € (Kaffee, Tee, Wasser und ein Mittagsimbiss sind inklusive)
Kurs buchen

Wer kennt sie nicht? Belastende Gedanken, die immer wieder auftauchen. Sorgen, Probleme, Konflikte, die Fragen nach dem „warum mir“, die uns immer wieder beschäftigen. Oft geht es gerade dann los, wenn wir eigentlich zur Ruhe kommen wollen. An einem ruhigen Wochenende oder abends im Bett springt das Gedankenkarussell an und steht meist so schnell nicht mehr still. Gerade in schwierigen Zeiten mit einer unsicheren politischen Weltlage kommen viele aus dem Grübeln gar nicht mehr heraus. Letztlich produzieren wir auf diese Weise Stress und unangenehme Gefühle, ohne dass es uns einer Lösung näherbringt.

Das Üben einer achtsamen Haltung ist eine bewährte Methode, um aus dieser Grübelfalle herauszukommen. Wir lernen in diesem Kurs wahrzunehmen, was wir von Moment zu Moment in unserem Körper empfinden. Und wir nehmen wahr, welche Gedanken auftauchen, von Moment zu Moment. Schmerzhaften Gefühlen begegnen wir mit Mitgefühl statt mit Vorwürfen und Verdrängungsversuchen.

Für Männer und Frauen jeden Alters. Nicht geeignet für Menschen mit manifesten psychischen Erkrankungen.

Bitte bequeme Kleidung mitbringen. Getränke und kleiner vegetarischer Mittagssnack inklusive.

Kurs buchen

Prof. Dr. med. Dr. phil. Martin Hörning

Martin Hörning ist Arzt und Hochschullehrer, Prof. Dr. med. Dr. phil. Schon früh in seiner ärztlichen Laufbahn galt sein Interesse den klassischen Naturheilverfahren und der Gesundheitsförderung. Er vertritt ein bio-psycho-soziales Modell der Gesundheit. Wichtig ist für ihn, die Ressourcen eines Menschen und seine/ihre Gesundheitskompetenz zu stärken. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind u.a. die Themen Ernährung, Bewegung […]
Mehr über Prof. Dr. med. Dr. phil. Martin Hörning erfahren