Logo der Burg Herstelle
Kursrückblick

„Wenn Zeus den Blumen eine Königin geben wollte, müsste die Rose diese Krone tragen.“ (Sappho, etwa 600 v. Chr)

07.04.2022

Kursrückblick:

Rosen – schneiden und pflegen in Theorie & Praxis mit Barbara Siebrecht am 2. April 2022

Nachdem der Rosenschnitt- und –pflegekurs in den letzten beiden Jahren coronabedingt ausgefallen war und der Winter 20/21 den Rosen schwer und bisweilen nachhaltig zugesetzt hatte, durfte sie sich am vergangenen Wochenende wieder gebührend in Szene setzen und bildete den Mittelpunkt des theoretischen, Beamer und Powerpoint unterstützten sowie des schwer bescherten praktischen Teils.

Wie schon im vergangenen Workshop erstreckten sich die Informationen rund um die Rose von deren Kauf, über deren Anpflanzung, Bodenvorbereitung, Bewässern, Schnitttechniken und –regeln, Bindematerial, Befall und dessen Vorbeugung bzw. Ausmerzung bis hin zu den Rosenbegleitern.  Jede Menge nützlicher Infos, gut strukturiert, anschaulich erklärt und auf das Wichtigste kondensiert.

Ein voller Kopf verlangt nach einem vollen Bauch! Kein Problem: Das Themenbuffet mit Rosenblütentee und Rosenblütenkäse, Hagebuttenbutter, Rosengelee und Rosentiramisu, Sekt mit und ohne Umdrehungen gespritzt mit Rosenlikör oder Rosensirup bot dazu die nötige Voraussetzung.

Der praktische Teil zeigte wieder einmal, dass zwischen theoretischem Wissenserwerb und praktischer Umsetzung oft eine große Lücke klafft. Nicht zuletzt auch die Angst, etwas falsch zu machen, bremst hier manch eine*n aus. Doch Frau Siebrecht sei’s gedankt, die dazu ermutigte, forsch und unerschrocken – unter ihrem wachsamen Auge – zu Werke zu gehen, konnte diese Angst schnell ausgeräumt werden.

Schon gewusst?

Die ersten Rosen blühten bereits im Erdzeitalter des Oligozän, dessen Beginn 33,9 Millionen Jahre zurückliegt. So finden sich beispielsweise neben versteinerten Mammutbäumen auch Abdrücke ihrer Blätter und Blüten im „Florissant Fossil Beds National Monument“, das im US-Bundesstaat Colorado liegt. Aber auch in Deutschland, das damals von weiten Sumpflandschaften bedeckt war, wurden verschiedene Rosenfossilien entdeckt.

Entstanden ist die Urform der Rose, so vermutet man, bereits im Eozän vor 60 bis 70 Millionen Jahren in Zentralasien, um sich von dort aus über die gesamte nördliche Hemisphäre auszudehnen. Ausgehend von dieser Ur-Rose entwickelten sich bis heute mehr als 200 verschiedene Arten mit mindestens 30.000 verschiedenen gezüchteten Sorten.