Achtung Gehörgänge freimachen für das Dire Straits Open Air mit der Mark Knopfler Tribute Band am 7.9.2024 !
Logo der Burg Herstelle
Startseite > Dozenten 
> Thomas Haubold

Thomas Haubold

Geboren 1964 in Düsseldorf. Seit 30 Jahren lebe ich mit meiner Familie in Köln.

Durch eine ganz tolle Kunstlehrerin auf dem Gymnasium früh gefördert worden, bin ich bereits als Jugendlicher in Berührung mit der Aquarellmalerei gekommen. Meine Kenntnisse habe ich auf Formentera, unserem langjährigen Feriendomizil, später auch auf diversen Studienreisen in Spanien, Griechenland und Südfrankreich stetig ausgebaut. Neben dem Studium der Visuellen Kommunikation an der FH Düsseldorf, das ich 1989 als Dipl.-Designer abschloss, beteiligte ich mich bereits als junger Mann an diversen nationalen Einzel- und Gruppenausstellungen.

Nach einigen Jahren in der Werbung, machte ich mich 1992 selbständig und arbeitete mehr als 25 Jahre als freiberuflicher Illustrator für Werbung, Zeitschriften- und Buchverlage. Es entstanden in dieser Zeit Illustrationen für über 50 Buch-Covers und über 30 Schulbücher, zahlreiche Dekore für Ritzenhoff, etliche Veröffentlichungen in diversen Magazinen und Annuals sowie – mit mir als Co-Autor – 2 Bilderbücher für die Biografiearbeit. Während dieser Zeit kam – nicht immer, aber regelmäßig – die Aquarelltechnik zum Einsatz.

2014 unternahm ich eine Studienreise nach Sizilien, die mich dazu brachte, die frei künstlerische Auseinandersetzung mittels der Aquarellmalerei und das Malen in der Natur wieder aufzunehmen. Ich leitete wenig später einen Aquarellkurs bei einer Malschule in Bonn, der mir so viel Spaß machte, dass ich beschloss, diese Tätigkeit weiter auszubauen. Inzwischen arbeite ich seit einigen Jahren ausschließlich als Dozent für Malreisen, Kreativkurse und Workshops für Artistravel, Boesner und viele andere Institutionen.

Durch meine Lehrtätigkeit und meine Begeisterung für das Medium hab ich angefangen, Aquarell neu zu denken – und entwickle sehr unterschiedliche Ansätze für Bildlösungen. Mein Interesse gilt daher nicht in erster Linie der Profilierung eines künstlerischen Duktus’, sondern der Ausreizung unterschiedlicher Möglichkeiten im Aquarell. Dabei bilden thematisch das Landschaftsmotiv als auch der Raum an sich Schwerpunkte meiner Arbeit, die sich im Spannungsfeld zwischen Naturalismus und kubistischer Abstraktion bewegt.

Kurse mit Thomas Haubold