Achtung Gehörgänge freimachen für das Dire Straits Open Air mit der Mark Knopfler Tribute Band am 7.9.2024 !
Logo der Burg Herstelle

Sketching Plus — wie gestalte ich mein Skizzenbuch?

Termin: 16.11.2024 
- 17.11.2024
Kurszeiten: Sa 10-17 Uhr, So 10-16 Uhr
Kursgebühr: 220 € (Kaffee, Tee, Wasser und Mittagessen sind inklusive
Kurs buchen

Wer gerne skizziert und dafür vorzugsweise Skizzenbücher verwendet, wird diesen Kurs lieben.

Kann man überhaupt jemals genug Skizzenbücher haben? Die richtige Antwort lautet: natürlich nicht! Denn Skizzenbücher gibt es in vielen unterschiedlichen Ausführungen und Größen. Die Papierqualitäten reichen von dünnem Skribbel-Papier bis zu hochwertigen Aquarellpapieren. Entsprechend groß ist die Preisspanne.

So viel sei schon mal verraten: Das Papier, auf dem Du skizzierst, sollte das letzte sein, woran Du sparst.

Doch, was hilft Dir das beste Buch, wenn Du nicht weißt, wie Du die berühmte Angst vor dem weißen Blatt bezwingst, wie Du anfängst und wann Du rechtzeitig aufhörst.

Wie gestaltest Du Deine Seiten im Buch so, dass es beim Blättern nicht langweilig wird? Wie lässt sich „Weißraum“, also bewusst stehen gelassenes Papierweiß in die Gestaltung miteinbeziehen?

Und wie schaffst Du es, am Ende des Papiers nicht noch ganz viel Motiv übrig zu haben?! Wie gehst Du mit „Fehlern“ im Skizzenbuch um? Stehen lassen und daraus lernen? Selbstironische Randbemerkungen dranschreiben, die Dich auch nach Jahren noch zum Schmunzeln bringen? Was drüberkleben? Einziges No-Go: die Seite entfernen, um den „Fehler“ zu eliminieren.

Zwei spannende Tage lang beschäftigen wir uns mit allen wichtigen Aspekten der Skizzenbuchgestaltung: Welches Skizzenbuch verwende ich wofür? Hochformat? Querformat? Quadrat? „Normal“ gebunden oder Leporello? Allroundpapier oder Spezialpapier? Weißes oder farbiges Papier?

Wir finden Antworten auf Fragen zur Motivwahl. Wir beschäftigen uns mit der Bildeinteilung und spannungsvollen Aus- und Anschnitten. Wir arbeiten mit Paneelen, setzen gezielt Farbe ein und gestalten bewusst monochrom. Und natürlich geht es auch um einen meist eher vernachlässigten Bereich, dem richtigen Einsatz von Schrift und Typografie im Skizzenbuch. Stempel und Collage machen aus dem Skizzenbuch ein Tagebuch.

Ein unerschöpfliches Thema für ein spannendes Wochenende mit ganz viel Spaß und Lust am Ausprobieren.

Für alle Könnensstufen geeignet!

Kurs buchen

Hans-Christian Sanladerer

Der Garmisch-Partenkirchener studierte Malerei und Grafik Design an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg und Illustration an der Parson’s School of Art in New York. Nach vielen Jahren in Leipzig lebt und arbeitet er nun im Bergischen Land bei Köln, wo er sich am Mibeg-Institut zum Online-Redakteur weiterbildete. Sein Lebensmotto, „was ich nicht kann, […]
Mehr über Hans-Christian Sanladerer erfahren