Achtung Gehörgänge freimachen für das Dire Straits Open Air mit der Mark Knopfler Tribute Band am 7.9.2024 !
Logo der Burg Herstelle

Unsere schönen Zeitgenossen: Tiere im Skizzenbuch

Termin: 26.03.2022 
- 27.03.2022
Kurszeiten: 10:00 - 17:00 Uhr
Kursgebühr: 250 € (Kaffee, Tee, Wasser und ein Mittagsimbiss sind inklusive)

Sie zeichnen gerne Tiere und möchten Ihr Repertoire um eine neue Technik bzw. um Tricks vom Profizeichner erweitern? Oder etwa ungewöhnliche Sehweisen ausprobieren? In diesem Workshop teilt Aljoscha Blau seine langjährigen Erfahrungen aus seinem Fundus als Illustrator und begeisterter Sketcher. 

Worauf kommt es an, wenn man einprägsame Zeichnungen von Tieren machen möchte? Wir nehmen uns Zeit und erforschen mit Stiften und Skizzenbuch präparierte Exemplare, die nicht weglaufen können. Wir üben erst Sehen und Verstehen. Dann, wie man mit wenigen Strichen Wichtiges hervorhebt und Akzente setzt. Und schließlich wie man auch ohne profunde anatomische Vorkenntnisse das Wesen einzelner Tiere auf das Papier bringt.

In diesem Kurs gibt Aljoscha Tipps und Tricks zur Handhabung von einer der effizientesten Techniken im Skizzieren: Zeichnen mit Buntstiften

Der Kurs ist sowohl für Anfänger als auch für fortgeschrittene Zeichner bestens geeignet.

Aljoscha Blau

Aljoscha Blau (*1972), international höchst erfolgreicher Buchautor und Illustrator; bisher über 60 Bücher veröffentlicht, viele mit hochkarätigen deutschen und internationalen Auszeichnungen versehen; unterrichtet seit Jahren Zeichnung und Illustration an diversen Kunsthochschulen in Deutschland, Dänemark, Schweiz und Israel.
Mehr über Aljoscha Blau erfahren

Kursrückblick

Wie nähere ich mich einem wilden Tier? Aljoscha fragen!

Zu Beginn des Kurses, beschäftigten wir uns, quasi zum Warmwerden, mit dem gefährlichsten Tier überhaupt: mit uns selbst! In einer Fragerunde stellte sich jede Kursteilnehmerin einmal vor und wurde zeitgleich von den anderen gezeichnet.