Unter Neues von der Burg: Artikel in Mein Kreativ Atelier
Logo der Burg Herstelle

Urban Sketching an der Weser – Tonwerte, Farbe, Licht und Schatten in der Reiseskizze

Termin: 24.04.2024 
- 25.04.2024
Kurszeiten: 10-16 Uhr
Kursgebühr: 220 € (Kaffee, Tee, Wasser und Mittagessen sind inklusive)
Kurs buchen

Mit wenigen Strichen effektvoll und schnell Alltagssituationen aufs Papier zu bekommen, vermittelt Jens Hübner in diesem Workshop. Sowohl Aquarelltechniken wie auch den Umgang mit Tuschestiften und Markern erklärt der erfahrene Reisezeichner anschaulich Schritt für Schritt in vielen Demos. Ein besonderes Augenmerk legt der Dozent auf die Wichtigkeit von Tonwerten für einen gelungenen Sketch oder eine Reiseskizze. Besagt doch eine Regel unter amerikanischen Urban Sketchern: „Die Tonwerte machen die Arbeit, doch die Farben bekommen den Ruhm.“

Ob monochrom oder durch Kontrastieren ruhiger Flächen und knalliger Akzente – an einfachen Motiven wird gezeigt, wie Architektur, Landschaft und Menschen schnell und kraftvoll aufs Papier gebracht werden können, ohne dass die Szenen ihre Leichtigkeit verlieren. Sie lernen Proportionen schnell zu erkennen und geschickt im Skizzenheft zu positionieren.

Nach dem Vermitteln von Grundlagen im Atelier geht es raus, um in praktischen Übungen, bei Einzelkorrekturen und gemeinsamen Auswertungen gemeinsam voneinander zu lernen.

Strukturiert zeigt Jens Hübner Schritt für Schritt, wie Motive erkannt, vereinfacht und überzeugend dargestellt werden können. Er verrät all seine Tricks, um einzelne Szenen durch Licht und Schatten plastisch erscheinen zu lassen und geschickt auf dem Papier zu positionieren.

Nach diesem Kurs besitzen Sie ein fundiertes Grundwissen für das schnelle Skizzieren auf der Straße, in Cafés oder während der nächsten Reise. Sie wissen, wie Aquarellfarben aber auch Marker gezielt und effektvoll eingesetzt werden können.

Der Kurs ist für Anfänger ohne Vorkenntnisse geeignet. Aber auch erfahrene Urban Sketchern, die neue künstlerische Ansätze und individuelle Tricks kennenlernen möchten, werden garantiert von diesem Workshop profitieren.

Kurs buchen

Jens Hübner

Der in Berlin lebende Künstler und Diplom Designer ist 1964 in Wittenburg/Mecklenburg geboren. Nach seinem Studium in Deutschland und Nordamerika war er 10 Jahre Mitinhaber einer Designagentur. Seit seiner Kindheit verarbeitet er seine Eindrücke in Form von spontanen Collagen, Reiseskizzen und Aquarellen in seinen visuellen Tagebüchern. Während einer zweijährigen Weltumrundung per Fahrrad entwickelte er seine […]
Mehr über Jens Hübner erfahren